NV Schupfart

NV Schupfart

Naturschutzverein Schupfart

Verein

Schon früher gab es zwei Vogelschutzvereine in Schupfart. In den Jahren 1927 bis 1937 und 1966 bis 1983 widmete man sich vorwiegend dem Aufhängen von Nistkästen und Winterfütterung  der Vögel. Leider wurden die Vereine mangels Interesse aufgelöst.

Der heutige Naturschutzverein wurde 1987 gegründet. Er ist Mitglied beim Kantonalverband birdlife aargau und dem Schweizer Vogelschutz SVS BirdLife Schweiz. Zusammen sind das über 500 Naturschutzvereine mit 60`000 Mitglieder, davon rund 60 in unserem Verein. Als lokaler Verein  leisten wir überall dort wo wir können wichtige Naturschutzarbeit.

Heute hat der Nistkastenvogelschutz nichts an seiner Bedeutung verloren und ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Die Aufgaben haben sich aber grundlegend erweitert. Die Natur braucht viele reich strukturierte Flächen mit Blumenwiesen, Magerwiesen, Trockenstandorte Trockensteinmauern, Ast-und Steinhaufen, Weiher und Feuchtstandorte, Hecken, Hochstammbäume und vieles mehr. Wir betreuen 5.2 ha Reservatfläche unseres Kantonalverbandes, pflegen Nassbiotope, machen Artenförderung bei Mauersegler, Waldkauz, Turmfalke, Schleiereule und Mehlschwalben, bieten Exkursionen und Vorträge an. Wir beteiligen uns an der Neophytenbekämpfung. Bei Monitoring-Programmen wie Amphibien, Vögel etc. helfen wir mit. Die Jugendförderung wird über die Jugendgruppe Fischingerfüx und Zusammenarbeit mit der Schule geleistet. Unser Wissen lassen wir auch bei Fragen der Raumplanung einfliessen.